Gleich 3 in 1 heißt es am 19. Oktober 2024 im Brucknerhaus Linz:
Der Österreichische Blasmusikverband lädt zu zwei hochkarätigen Bewerben ein: ab 10.00 Uhr stellen sich im Großen Saal die bundesweit besten Musikvereine der Leistungsstufe B der Jury. Dazwischen treten ausgewählte Brass Bands bei den Austrian Nationals for Brass Bands an.
Der Oberösterreichische Blasmusikverband beteiligt sich ebenfalls und feiert im Foyer mit dem Kinderprogramm "Anton-Bruckner Superstar - Das Geburtstagsständchen" den 200. Geburtstag des Komponisten.
Zeitplan:
10:00 – 12:30 Uhr: Österreichischer Blasorchesterwettbewerb der Stufe B
12:30 – 13:30 Uhr: Pause
13:30 – 14:30 Uhr: Austrian Nationals for Brass Band – Pflichtstück
14:30 – 15:00 Uhr: Pause
15:00 – 17:00 Uhr: Österreichischer Blasorchesterwettbewerb der Stufe B
17:00 – 17:30 Uhr: Pause
17:30 – 19:00 Uhr: Austrian Nationals for Brass Band - Selbstwahlstücke und Preisverleihung beider Wettbewerbe
19:00 Uhr: Gemütlicher, musikalischer Ausklang
ÖSTERREICHISCHER BLASORCHESTERWETTBEWERB DER STUFE B - Großer Saal:
Bereits im Vorfeld hat sich je Bundesland ein Orchester über Konzertwertungen auf Bezirks- und Landesebene für diesen Bewerb qualifiziert. In der Leistungsstufe B (leichte Literatur) werden neben dem Pflichtstück "EOS" von Florian Moitzi, die Motette "Tantum Ergo Nr. 3 in B-Dur" von Anton Bruckner (Arr. Thomas Doss) als Einspielstück und je ein Selbstwahlstück erklingen.
In diesem Jahr haben sich qualifiziert:
10:00 Uhr Jugendkapelle Staatz (Niederösterreich)
10:30 Uhr Musikkapelle Puch (Salzburg)
11:00 Uhr Musikverein Harmonie Reuthe (Vorarlberg)
11:30 Uhr Johannesbläser Vilshofen (Gastorchester aus Bayern)
12:00 Uhr Musikverein Grünbach (Oberösterreich)
15:00 Uhr St. Margarethen im Lavanttal (Kärnten)
15:30 Uhr Musikkapelle Thurn (Tirol)
16:00 Uhr Knappenkapelle Ridnaun (Südtirol)
16:30 Uhr Musikverein Ilz (Steiermark)
AUSTRIAN NATIONALS FOR BRASS BANDS - Großer Saal:
Die Austrian Nationals for Brass Band holen die besten Brass Bands Österreichs vor den Vorhang. Der Sieger des heurigen Wettbewerbes vertritt den ÖBV bei der European Brass Band Championship im Jahr 2026 in Linz.
Für diesen Bewerb wurden die Brass Band Oberösterreich und die R.E.T. Brass Band nominiert und sind ab 13.30 Uhr (Pflichtstück "The Lost Circle" von Jan Van der Roost) bzw. ab 17.30 Uhr (Selbstwahlstück) zu hören.