communale oö

Die communale oö ist Kulturprojekt und Veranstaltungsformat des Landes Oberösterreich. Sie verbindet historische Themen mit zeitgenössischer Kunst und fördert durch partizipative Formate kulturelle Selbstermächtigung, lokale Identität und regionale Vernetzung.

Das Thema der communale oö 2026 ist der Bauernkrieg von 1626. Dieser ist geprägt vom Mut der handelnden Menschen. Mut ist auch das Leitmotiv der communale oö 2026. Sie ist inspiriert vom Geist dieser Zeit und von der zivilgesellschaftlichen Haltung der Bevölkerung im Heute, die sich durch Offenheit und kulturelle Gestaltungskraft auszeichnet.

Mut soll nicht mit heroischen Posen aufgeladen werden, sondern einen kollektiven Raum für Dialog, Beteiligung, Zusammenarbeit und Transformation schaffen. Dieser Mut wird im Verlauf der communale oö 2026 in unterschiedlichen Kapiteln und Gemeinden sichtbar gemacht.

 Zur Webseite der communale oö

"Land und Wille"

OÖ. Geschichte als Konzerterlebnis

Geschichte wird lebendig, wenn Musik sie erzählt – und genau das geschieht bei „Land und Wille“, dem Beitrag des OÖ. Blasmusikverbandes in Kooperation mit der Marktmusikkapelle Haag am Hausruck zur communale oö. Der Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, zeitgenössische österreichische Blasmusik zu fördern und einem breiten Publikum näherzubringen.

So entstand bereits vor 10 Jahren die Idee, ein Auftragswerk für Blasorchester und Sprecher zu initiieren, das tief mit der oberösterreichischen Geschichte verwurzelt ist.

Im Mittelpunkt steht die bewegte Zeit der Bauernkriege um 1626, eine Epoche des Aufbegehrens, des Glaubens und des Zusammenhalts. Der gebürtige Haager Komponist Georg Wiesinger verwob historische Ereignisse, emotionale Klangfarben und erzählerische Elemente zu einem eindrucksvollen Gesamterlebnis.

Die MMK Haag am Hausruck durfte das Werk 2017 im Brucknerhaus Linz aufführen – ein musikalischer Höhepunkt, der nun in neuer Form wiederkehrt.

Bei der Neuauflage im Rahmen der communale oö, die sich unter dem Motto „MUT“ heuer mit dem Thema 400 Jahre Bauernkriege in OÖ auseinandersetzt, wird die Geschichte aus der Feder der Aschacher Drehbuchautoren Sarah Wassermair und Michael Schreckenberg von Schauspieler und Sprecher Kevin Krennhuber zum Leben erweckt. Gemeinsam mit der Klangkraft eines großen Blasorchesters, der Männergesangsvereine Haag am Hausruck und Grieskirchen-Tolleterau entsteht ein packendes Konzerterlebnis zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Aufführungen

Aufführungen „Land und Wille“:

Samstag, 30. Mai 2026, 20.00 Uhr – Waldbühne St. Agatha
Davor Konzert der LMS St. Agatha unter dem Motto „Stefan 26“ um 18.00 Uhr
Ticketverkauf über oeticket: https://www.oeticket.com/eventseries/land-und-wille-4080892/

Freitag, 7. August 2026, 20.30 Uhr – Kirchenplatz Haag am Hausruck
Im Rahmen des Marktfestes Haag am Hausruck
Tickets für die Veranstaltung sind über die Marktgemeinde Haag am Hausruck, Tel. 07732/2255 erhältlich.

Sprecher Kevin Krennhuber

geboren 1978 in Linz
aufgewachsen in Wels und Kremsmünster
Mag. Phil. der Allgemeinen Sprachwissenschaft
Mehrjährige Schauspielausbildung in Wien, Paritätische Bühnenreife ebenda
Bühnen- und Filmschauspieler (Soko Donau, Bozenkrimi)
Sprecher für TV (ORF III, Servus TV) und Radio (Liferadio, Superfly, 88.6)
Wohnt und arbeitet zurzeit in Wien.

 https://www.kevinkrennhuber.com/