Am Montag, dem 8. April 2024 wurde im feierlichen Rahmen des Steinernen Saals in Linz der Titel "Konsulent für Musikpflege" an drei verdienstvolle Mitglieder der Landesleitung des OÖ. Blasmusikverbands verliehen. Unter der Schirmherrschaft von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer wurden Präsident Mag. Hermann Pumberger, Vizepräsident Roland Fellner und EDV-Referent Franz Jungwirth für ihren herausragenden Einsatz geehrt.
Hermann Pumberger, seit Herbst 2023 Präsident des OÖ. Blasmusikverbands und Kapellmeister der Musikkapelle Haag, erhielt die Ehrung für sein Wirken mit über 478 Mitgliedskapellen und rund 25.000 Musikern. Zusätzlich leitet er als Direktor die Landesmusikschulen Grieskirchen und Neumarkt und organisierte im Vorjahr das erfolgreiche Leben.Blasmusik.Festival in Grieskirchen.
Franz Jungwirth, bekannt als Hornist beim MV Pregarten und führender EDV-Referent auf Landes- und Bundesebene, sowie Bezirksobmann des OÖ Blasmusikverbands Freistadt, wurde für sein Engagement im Dienste der Musik ausgezeichnet.
Roland Fellner, langjähriger Oboist und Obmann des Musikvereins Pattigham, wurde für seine über eineinhalb Jahrzehnte währende Verantwortung für die Ortsmusik sowie seine EDV-Expertise in den Blasmusikverbänden Ried und Oberösterreich gewürdigt. Als Obmann des Bezirks-Blasmusikverbands Ried und Vizepräsident des Oberösterreichischen Blasmusikverbands trägt er maßgeblich zur Förderung und Pflege der Musik bei.
Der Titel "Konsulent für Musikpflege" wird in Österreich an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise für die Förderung und Pflege der Musik engagieren, und diese drei herausragenden Persönlichkeiten haben zweifellos dieses Kriterium erfüllt.
  
  
  
  