„Ohne Walter Rescheneders Wirken hätten nicht nur in der Kulturverwaltung Oberösterreichs über all die Jahre hinweg immer wieder entscheidende Impulse gefehlt, sondern viele geradezu leidenschaftliche Beiträge zum heimischen Kulturschaffen“, so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in seiner Laudatio.
Walter Rescheneder ist seit 1991 höchst anerkannter Landeskapellmeister des OÖ. Blasmusikverbandes und seit 2004 geschätzter Bundeskapellmeister des Österreichischen Blasmusikverbandes.
Er war die letzten zwei Jahrzehnte eine der zentralsten künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Persönlichkeiten im kulturellen Leben von Oberösterreich. Unter seiner umfassenden Weitsicht und Planung wurde das Musikschulwerk von Oberösterreich in Hinblick auf Qualitätssicherung zum heutigen Stand ausgebaut und ist ein beispiellos führendes Projekt im europäischen Zentralraum.
Walter Rescheneder hat zudem die Umwandlung des Brucknerkonservatoriums zur Anton Bruckner Privatuniversität maßgeblich begleitet, gefördert und mit all seinem Wissen und seiner Erfahrung mit geformt und getragen.
Neben der Förderung unseres künstlerisch musikalischen Nachwuchses sind seine persönlichen künstlerischen Aktivitäten inner- und außerhalb von Oberösterreich von großen Erfolgen begleitet. Dabei hat sich Walter Rescheneder nie in eine Form klassifizieren lassen. Von der Kammermusik bis zur Operette, von der Oper bis zum Musical reichen seine Tätigkeitsfelder als Dirigent. Er erreicht eine Tausendschaft an Zuhörern in seiner wöchentlichen Blasmusiksendung auf OÖ Regional und ist als gefragter Berater in Kulturgremien und Jurys tätig.
Zitat aus den Dankesworten von Professor Walter Rescheneder:
„Die Blasmusik ist meine Kernzelle !“