OÖ. Volkskultur-Förderpreis für die Werkskapelle Laufen

OÖ. Volkskultur-Förderpreis für die Werkskapelle Laufen

Am 15. November wurde im Linzer Landhaus der OÖ. Volkskulturpreis 2024 feierlich verliehen. Unter den Preisträgern ist mit dem "Laufentenclub" der Werkskapelle Laufen Gmunden-Engelhof ein innovatives, musikalisches Jugendprogramm aus dem Bezirk Gmunden.

Alle  zwei Jahre würdigt eine Fachjury im Rahmen des OÖ. Volkskulturpreises außerordentliches, ehrenamtliches Engagement für das volkskulturelle Leben. Einer von vier mit € 3.700,00 dotierten Förderpreisen wurde von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und der stellvertretenden Generaldirektorin von Raiffeisen Oberösterreich, Mag. Michaela Keplinger-Mittlerlehner, heuer an das Nachwuchsprogramm der Werkskapelle Laufen Gmunden-Engelhof verliehen. Das Ensemble "Prolamina" der Werkskapelle sorgte für eine stimmungsvolle, musikalische Umrahmung der Preisverleihung am 15.11.2024 im Steinernen Saal des Linzer Landhauses. 

Der "Laufentenclub" wurde 2021 nach der für Vereine besonders herausfordernden Pandemiezeit gegründet. Seither haben mehr als 70 verschiedene Kinder an den vielfältig gestalteten "Laufentennachmittagen" unter der Schirmherrschaft von Maskottchen "Lotti", einer Stofftier-Laufente, teilgenommen. Neben den regelmäßigen Laufententreffen, werden Projekte in Schule und Kindergärten, sowie zahlreiche Events (Adventmarkt, Nikolausvorspielnachmittag, Familiennachmittag, Kinderfasching) organisiert, um Kinder ab dem Kleinkindalter für Blasmusik zu begeistern.

Neben der Entwicklung und Förderung musikalischer Talente legt der Laufentenclub großen Wert auf die Förderung des gemeinschaftlichen Vereinslebens und volkskulturelle Traditionen - und zwar altersgerecht beginnend vom Kleinkindalter an, über Blockflötenunterricht und das Laufenten-Jugendorchester, bis hin zum Übertritt in das Vereinsorchester.

©Land OÖ/Mayr