Galakonzert EBBC 2026 im Brucknerhaus

Galakonzert EBBC 2026 im Brucknerhaus

Brass Bands, virtuose Solistinnen und Solisten sowie eine Uraufführung stehen im Zentrum des Galakonzerts der European Brass Band Championships 2026.

Am Samstag, 25. April, um 20:15 Uhr findet im Brucknerhaus das Galakonzert statt, veranstaltet vom Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Kultur und Gesellschaft, Abteilung Kultur.
Das Programm umfasst bekannte Melodien, solistische Beiträge, traditionelle Instrumente sowie neue Kompositionen für Brass Band.

Bands und Solisten
Zu hören ist das Trio Diatonic Expeditions, das Musik von traditioneller österreichischer Volksmusik bis hin zu moderner Weltmusik präsentiert. Das Trio tritt sowohl eigenständig als auch gemeinsam mit der Brass Band Oberösterreich (BBOÖ) auf, die in der Championship Section antritt und von Günther Reisegger dirigiert wird.

Außerdem musiziert die BBOÖ gemeinsam mit der European Youth Brass Band 2026 unter der Leitung von Karl Geroldinger. Beide Ensembles begleiten folgende Solisten:

  • Felix Geroldinger, Gewinner des European Soloist Competition 2018
  • Christoph Kaindlstorfer, Solokornettist der BBOÖ
  • Tobias Tacacs, Organist im Brucknerhaus

Komponisten
Für die Uraufführungen der einzelnen Sections konnten ausschließlich österreichische Komponisten gefunden werden.

  • Thomas Doss (OÖ) Champion Section
  • Andreas Ziegelbäck (OÖ) Challenge Section
  • Otto M. Schwarz (NÖ) Premier Section
  • Thomas Murauer (OÖ) Development Section

Uraufführung
Zum Abschluss des Konzerts erklingt eine Uraufführung von Markus Ridderbusch mit dem Titel „Legacy of a New Era“. Das Werk ist für Elektronik, Orgel, BBOÖ, EYBB sowie die Jugend- und Juniorband der BBOÖ komponiert.

 zu den Tickets
 alle Infos zur EBBC2026


Thomas Doss

Andreas Ziegelbäck

Otto M. Schwarz

Thomas Murauer