Die Brass Band Oberösterreich holt sich den Sieg beim Österreichischen Brass Band Wettbewerb

Die Brass Band Oberösterreich holt sich den Sieg beim Österreichischen Brass Band Wettbewerb

Bereits zum 8. Mal fand der Österreichische Brass  Band Wettbewerb statt, dieses Mal am 6.11.2022 im Haus der Musik in Innsbruck.

Unter der musikalischen Leitung von Günther Reisegger (Direktor der LMS Mattighofen und Landeskapellmeister des OÖ. Blasmusikverbandes) holte sich die Brass Band Oberösterreich (BBOÖ) den Sieg und qualifiziert sich damit für die Teilnahme an der Brass Band Europameisterschaft 2024 in Palanga/Litauen.

Die Österreichische BrassBand-Szene ist im Vergleich zu anderen Ländern noch sehr jung, es gibt derzeit 6 Brassbands und 3 Jugend-Bands. In der höchsten Wertungsklasse nahmen neben der BBOÖ auch noch die beiden Tiroler Bands Brass Band Fröschl Hall und R.E.T. Brass Band. Das Niveau ist in dieser Section sehr hoch, alle 3 Bands konnten schon den Titel gewinnen.

Überdies wurde Christoph Kaindlstorfer, Principal Cornet Lehrer LMS Wels/Gunskirchen und Landesjugendreferent des OÖBV von der Internationalen Fachjury zum besten Solisten des gesamten Wettbewerbes gekürt.

Die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Günther Reisegger haben in den vergangenen Wochen sehr viel Zeit in die Probenarbeit für diesen Wettbewerb investiert, neben dem großen Galakonzert zum 20-Jahr-Jubiläum am 29.10.2022 im Linzer Brucknerhaus lag der Fokus natürlich auf dem Nationalen Wettbewerb. Dieses Ziel konnte durch den hohen Einsatz aller Mitwirkenden auch erreicht werden.

Wir gratulieren der Brass Band Oberösterreich ganz herzlich zum Sieg!