Seminarnummer 1326
Datum:
Sonntag, 08.02.2026, 9:30 bis 17:00 Uhr
Ort:
Martinshof Aschach an der Steyr (4421 Aschach an der Steyr, Hauptstraße 36)
Referentin:
Alexandra Link
Zielgruppe:
Der Workshop ist sowohl für Jugendverantwortliche, Vorstände, Vorstandsmitglieder, Dirigent*innen sowie für alle interessierten Blasmusiker*innen geeignet.
Seminarbeschreibung:
Probleme erkennen, Lösungswege finden
Workshop-Inhalt:
- Analyse der Probleme der Musikvereine in den Bereichen Jugend, Organisation, Musik/Musiker und Finanzen
- Bewertung der Probleme
- Erarbeiten von Lösungsansätzen zu den dringendsten Problemen
Dieser Tagesworkshop packt die bestehenden, aktuellen Probleme in den Musikvereinen an und findet individuelle Lösungswege.
Seminarbeitrag:
EUR 25,--
Der Kostenbeitrag ist vor Seminarbeginn auf das Konto des OÖ. Blasmusikverbandes bei der Raiffeisenbank Region Hausruck einzuzahlen. IBAN: AT98 3425 0082 0351 2100 BIC: RZ00 AT2L 250. Als Verwendungszweck bitte den Namen des/der Seminarteilnehmer*in und die Veranstaltungsnummer anführen.
Anmeldung:
Referentin:
Alexandra Link
Seit Jahrzehnten schlägt ihr Herz für die Blasmusik. Musizierende Menschen zusammen zu bringen gehört zu ihren Leidenschaften. Beruflich hat Alexandra Link seit mehr als 30 Jahren mit Musikvereinen, Chören, Musikschulen, Orchestern und Ensembles aller Art zu tun. Außerdem musiziert und musizierte sie in verschiedenen Blasorchestern und Bläserensembles.
Nach beruflichen Stationen bei Musik Gillhaus in Freiburg, wo sie als Musikalienhändlerin gearbeitet hat und beim De Haske-Verlag, dessen Niederlassung sie aus- und aufgebaut hat, hat Alexandra Link im September 2015 ihre eigene Firma, den Kulturservice Link, gegründet. Sie hat es sich mit ihrem Kulturservice Link zur Aufgabe gemacht ehrenamtlich Tätige in kulturellen Vereinen, vor allem in Blasorchestern, in den Bereichen Marketing und Management zu unterstützen, zu beraten und zu motivieren. Außerdem möchte der Kulturservice Link zur Steigerung der Attraktivität und des Images von Blasorchestern und Ensembles im Amateurbereich beitragen, das Miteinander der verschiedenen Disziplinen fördern und für die Musikschaffenden neue Zuhörer-Zielgruppen erschließen. Der Kulturservice möchte Komponisten, die für die Amateurmusikszene komponieren in ihrem Schaffen unterstützen und zur Verbreitung ihrer Werke beitragen.