Kapellmeister/in gesucht

Wir, die Jugendkapelle Young Wood & Brass bestehend aus Jungmusiker/innen der Gemeinden Wartberg, Hagenberg und Pregarten, sind auf der Suche nach einer/m Kapellmeister/in ab dem Frühjahr 2021.

Unser bunter Haufe setzt sich aus 38 individuellen und motivierten Jungmusiker/innen zwischen 11 und 25 Jahren zusammen. Gewöhnlich proben wir jeden Sonntagvormittag im Probelokal des Musikverein Pregarten (Bruckmühle), doch der Tag der Probe ist flexibel.

Fixtermine in unserem Kalender sind die Mitgestaltung der drei Herbstkonzerte in Pregarten, Wartberg und Hagenberg, bei denen wir meistens zwei Stücke präsentieren dürfen. Um für das alljährliche Muttertagskonzert perfekt vorbereitet zu sein, welches wir für gewöhnlich mit einem befreundeten Jugendorchester gestalten, proben wir zuvor intensiv beim gemeinsamen Probewochenende. Weiters dürfen wir unser Erprobtes das ein oder andere Mal bei verschiedenen anderen Anlässen aufführen. Für Alternativen sind wir jedoch offen und wir sind jederzeit bereit, Neues auszuprobieren.

Natürlich stehen neben dem gemeinsamen Musizieren der Spaß, die Gemeinschaft und die Förderung der Talente im Vordergrund, weshalb wir verschiedenste Ausflüge organisieren.

Ein junges Organisations-Team ist bereits vorhanden, welches sich um administrative Aufgaben und Arbeit kümmert und die musikalische Leitung im Hintergrund unterstützt. Somit muss sich der/die Kapellmeister/in nicht um organisatorische Angelegenheiten sorgen, sondern kann sich voll und ganz der musikalischen Arbeit widmen.

Du arbeitest gerne mit Kindern und Jugendliche zusammen und hast Spaß und Freude am Dirigieren? – Dann nimm bitte einfach persönlich Kontakt mit uns auf. Wir würden uns riesig über eine gelungene Zusammenarbeit freuen.


Simon Steininger
0664 1679861 / simonsteininger@gmx.at

Stelle ab: 01.01.2021